Über
uns

Über
uns

Der Verein „Hilfe für Nepal“ e.V. entstand spontan 1990 im „Glasperlenspiel“ in Asperg, nach einem Vortrag der Krankenschwester Christine Hofmann über ihre Arbeit mit mittellosen Patienten in Nepal.

Zunächst übernahm Karl-Heinz Maile den Vorstand, ab 1994 bis jetzt ist Dr. med. B.N. Rana 1. Vorstand, seit 2022 ist Alexis Rana als 2. Vorstand in die Vereinsleitung eingetreten.

Schwester Christine arbeitete ehrenamtlich 10 Jahre lang am staatlichen Bir-Hospital in Kathmandu mit Brandverletzten.  Brandverletzungen sind in Nepal häufig und treffen fast ausnahmslos Frauen, weil auf offenem Feuer oder mit Kerosinöfen gekocht wird. Für die Versorgung im Krankenhaus müssen Patienten für Operationen, Medikamente und Hilfsmittel selbst bezahlen, für viele von ihnen unmöglich. Es wurde deshalb im Bir-Hospital eine Armenapotheke eingerichtet, die mit Spenden aus Deutschland ausgestattet wird und nach Prüfung der Bedürftigkeit die mittellosen Patienten versorgt.

Die meisten Menschen in Nepal sind sehr arm und können als Kleinbauern oder Tagelöhner gerade ihr tägliches Brot erarbeiten. Manche von ihnen haben nicht einmal genug, um ihre Kinder satt zu bekommen. In dieser Situation krank oder behindert zu werden, ist eine existentielle Bedrohung. Es gibt kein staatliches soziales Netz.

Ursprünglich sind wir mit der Absicht angetreten, das Engagement von Schwester Christine finanziell und materiell zu unterstützen. In mehreren Hilfsgut-Transporten haben wir aber nicht nur Medikamente für Schwester Christine transportiert, sondern auch chirurgische Instrumente, Narkosemittel, OP-Tische, Brutkästen usw. für Kliniken, Krücken und Rollstühle für Behinderte bis hin zu Rettungs- und Löschfahrzeugen für Gemeinden.

Sehr schnell jedoch bekam unsere Zielsetzung eine Eigendynamik und wir wurden zu einer Anlaufstelle für soziale und existenzielle Nöte der Patienten und ihrer Familien. Hier liegen uns besonders die Schwächsten der Gesellschaft am Herzen; Kinder.

Inzwischen betreuen wir mittels Schulpatenschaften über 100 Kinder, die mit jeweils 40 Euro monatlich ihren Lebensunterhalt und Schulbesuch bestreiten können. Wir unterstützen auch begabte Kinder, die Abitur machen möchten oder auch studieren möchten.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten wir finanzielle Hilfe bei Notfällen, z.B. Kostenübernahme von Operationen und medizinischen Behandlungen, oder auch Hilfe in sozialen Härtefällen.

Bei dem schweren Erdbeben 2015 konnten wir dank großzügiger Spenden effektive Erst- und Wiederaufbauhilfe leisten. Wertvolle Dienste leistet hierbei auch der von Mercedes Rastatt gespendete Jeep, der es einer Kinderklinik als off-road Fahrzeug ermöglicht, abgelegene Dörfer zu erreichen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich Weiterbildung. Zusammen mit der Milton Erickson Gesellschaft in Rottweil haben wir schon mehrere deutsch-nepalesische bzw. internationale Ärzte-kongresse organisiert, die für Fachleute aus beiden Ländern zu einem wichtigen Forum des wissenschaftlichen Austausches mit Weiterbildungsmöglichkeit geworden sind.

Helfen Sie bitte mit, diese wichtigen Projekte zu unterstützen! Jede, auch die kleinste Spende, bringt uns einen Schritt weiter und fließt in voller Höhe den Projekten zu.

Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Verwaltungskosten tragen wir selbst, so dass alle Spenden ohne Abzüge zu 100% in Nepal ihrem Zweck zugeführt werden können. Unsere Arbeit ist aber nur möglich, solange sie von engagierten Menschen mitgetragen wird. Wir freuen uns über jede Unterstützung.